SPFH & Clearing – Ein lösungsorientiertes Beratungsangebot

Besondere Lebenssituationen von Familiensystemen werden systematisch und in einem offenen Zugang professionell begleitet. Das Kennenlernen der Menschen in ihren jeweiligen Lebensbezügen und das Schaffen eines zeitnahen Gesamtüberblicks hinsichtlich wichtiger und hilfreicher Personen und Vorräte im Familienverbund. 

Im Beratungsprozess werden ebenfalls gemeinsam die subjektiven und objektiven Schwierigkeiten beschrieben, inklusive einer möglichen Zielformulierung. Im Weiteren geht es um die Entwicklung von Strategien und deren Anwendungen im individuellen Familiensystem. Dabei werden bereits vorhandene Ressourcen in den Prozess eingepflegt. Zugehörige Kompetenzen werden ergo genutzt und erweitert. Angemessenes Reflektieren und Überprüfen der Vorgehensweisen ermöglichen eine umgehende Orientierung im Klärungsprozess. Bereits erreichte Resultate werden schriftlich fixiert und konkretisiert. Diese bedürfen eventuell einer aktuellen Überarbeitung.

Das Clearing findet erfahrungsgemäß in einer gemeinsamen Verständigung seinen Abschluss. Eine schriftlich dokumentierte Ausführung für weitere Veranlassungen wird zur Verfügung gestellt.

Personenkreis

Familiensysteme

Rahmenbedingungen

Dauer: 3-6 Monate, Umfang: 6-8 Stunden / Woche, Form: duale Begleitung

Grundlage: SGB VIII, §27 i.V.m. §31, Kontakt: örtl. Jugendamt oder direkt bei Selbstzahlern

Pakete

Paket 1                 3 Monate / 8 Stunden (Woche)

Paket 2                 6 Monate / 6 Stunden (Woche)

Paket 3                 individuelle Bedarfe